eMail an editor

Aktuell Archiv Extra

 

Jubiläum / Treffen 50 Jahre nach dem Abitur am Haalgymnasium

Wann haben wir uns je so lieb begrüßt ?

25 von einst 31 Abiturientinnen trafen sich am Wochenende

"Es ist schon seltsam mit dem Älterwerden", sagte eine der Teilnehmerinnen an diesem Klassentrteffen. "Wann haben wir uns, damals als Schülerinnen, je so lieb begrüßt, wie jetzt bei diesem Klassentreffen.? Vielleicht," sinniert sie weiter, "weil wir alle wissen, dass es möglicherweise das letzte Mal ist, dass wir uns sehen."

ERNST-WALTER HUG

Hall. Gefeiert hat die Klasse eigentlich all ihre "runden" Abitursgeburtstage. "Schon zum Zwanzigsten haben wir uns getroffen", weiß die Hallerin Inge Comtesse. "Drei, vier Male waren es seitdem. Aber ich denke, wirklich alle, haben wir nie zusammen bekommen." 25 von den einst 31 Abiturientinnen kamen diesmal in Hall zusammen. Einige Lücken, die der Tod gerissen hat, muss auch diese Gruppe schon beklagen.
Immer wieder staunen die Frauen aber, wie vertraut sie sich nach so vielen Jahren trotz so verschiedener Lebenswege doch sind. Jede ist interessiert von den anderen zu hören: Womit haben sie sich all die Jahre beschäftigt, was ist ihnen heute wichtig, wie kommen sie mit dem alt werden zurecht, was haben sie mit ihrem Leben noch vor? Nur wenige der Frauen wohnen heute noch in Hall oder haben familiäre Beziehungen hierher, Irene Eppler/Gönnenwein, Christa Breit/deVries, Inge Nerz/Comtesse beispielsweise. Und manche kommen von weit her, aus Bonn, aus Berlin oder aus Amaroo, einer Wohnsiedlung der australischen Hauptstadt Canberra: Bärbel Schäffer/Saad hatte vom andern Ende der Welt die weiteste Anreise.
Und natürlich kommen immer wieder Erinnerungen in den Gesprächen vor: Der Sportunterricht auf dem damals noch staubigen Haalplatz, die Schulspeisung, oft nur Haferbrei, "aber samsdaags gab’s immer ein Ripple Schoklaad." Oder das Schulgeld, 20 Mark, die von der Hausmeisterin, die hieß Bartelmä, immer kassiert wurden. Oder der Schulausflug nach Frankreich, "als wir uns alle Zöpfe geflochten haben und bei der Rückkehr behaupteten, das sei jetzt in Frankreich Mode und viele Mädels "aus dem Schüle" haben das nachgemacht. Die Oma hat das gefreut, die war ja völlig dagegen, dass ein Mädchen sich die Haare schneidet", erinnern sie sich und lachen. "Die Oma", so nannten die Schülerinnen damals ihre Direktorin, Dr. Elvira Roeder.
Außer dem Schwatzen, sich Erinnern, Erzählen gab es am Wochenende auch ein kleines Rahmenprogramm. Die Damen besuchten die Kunsthalle und ließen sich von einer ehemaligen Klassenkameradin, die allerdings vorher abgegangen und nicht mehr bei der Abitursklasse dabei war, die Urbanskirche zeigen. "Anfangs waren wir ja zwei Klassen, eine a-Klasse für die auswärtigen und meist katholischen und eine b-Klasse für die einheimischen und evangelischen Mädchen. Erst ab der sechsten Klasse nach der mIttleren Reife waren wir dann eine Klasse," erzählt Giesela Bahr-Kühlann, die zum Treffen auch ein Gedicht verfasst hat; "Als ich auf das Foto schaute, meinen Augen ich kaum traute. Da saß ich in der ersten Reih’, schüchtern, verkniffen, gegossen aus Blei, wie man vorm Start ins Leben so steht, ohne zu wissen, wie das wohl geht..."
Nach einem Spaziergang durch die Badersklinge hinauf auf den Klingenberg und einem nachmittäglichen Kaffeeplausch im Garten von Christa deVries, der Tochter des Apothekers Breit, trafen sich die Damen am frühen Abend zum Klassenfoto, an derselben Stelle und in derselben Aufstellung, in der damals die Abiturklassenaufnahme gemacht wurde.


(kursiv:beim 50er-Treffen nicht mehr dabei)
(Reihe hinten von links) Hilde Mack, Inge Rooschütz, Erika Hutten, Sigrid Miller, Gisela Bahr, Inge Nerz, Karin Kaiser, Ingrid Bemman, Elsbeth Gärtling, Erna Meurer
(mittlere Reihe) Elsbeth Kaiser, Margarete Pross, Ilse Eppler, Irmgard Sautter, Lotte Wenger, Pauline Ruscheinski, Ursula Wütherich, Anneliese Schradin, Bärbel Schäffer, Crista Breit, Christl Aubele Frau Dr. Rapp
(vordere Reihe) Sigrid Wendler, Lilli Schorr, Hedwig Rettenmeier, Liese Gwodz, Elly Hornung, Inge Hofmann, Christa Meyer, Gretel Weller, Renate Lässing


(Reihe hinten von links) Hilde Bührle, Erika von Wurmb, Sigrid Miller, Gisela Bahr-Kühlmann, Inge Comtesse, Karin Reuter, Ingrid Gänßler, Elsbeth Gärtling
(mittlere Reihe) Margarete Binder, Ilse Gönnenwein, Irmgard Hublow, Lotte Schulz, Ursula Fries, Anneliese Schradin, Bärbel Saad, Christa deVries, Christa Hüttner/Gerber (fehlte auf dem alten Bild)
(vordere Reihe) Lili Schwarz, Hedwig Gutsche, Liese Kraus, Elly Mattern, Inge Knoch, Christa Soukup, Gretel Böttcher, Renate Lässing

 

 

 

©  product verlag img.eMaileMail an Redaktion