eMail an editor

Aktuell Archiv Extra

 

"Royal Enfields", Arjuveda und indischer GewŸrzteen
Indian Forum feierte Unabhängikeitstag

er indische Unabhängigkeitstag soll künftig auch in Hall gefeiert werden. Gestern am 15. August gab es dazu im Indian Forum einen Tag der offenen Tür mit Musik, Tanz und gutem Essen. Schon Tags zeigte man den Film "Ghandi" und hatte Interessierte zu einem Vortrag mit dem Asialogen Alexander Mannstein über das Zustandekommen der indischen Unabhängigkeit 1948 eingeladen.

Ernst-Walter Hug

Hall. "Wir kommen eigentlich schon hierher, seit es das Indian Forum gibt", sagten Jens Tabbert und Karin Rohn, die sich zum Brunch mit ihren indischen Freunden trafen. "Heute ist natürlich ein besonderer Tag. Aber ganz allgemein: wir finden's hier so toll wie in Indien selbst." Toll fanden es auch all die anderen Besucher, die sich zum Essen einfanden oder einfach nur durch die Räume wanderten, sich all die Dinge erklären ließen, die man im Indian Forum erfahren kann: Arjuveda zum Beispiel.
"Das ist weit mehr als nur Wellness-Massage", erläuterte Sebastian Veidy, der aus Kerala nach Hall gekommen ist, um die Lehre = veda vom Leben = Arju zu lehren. "Man kann das bei uns nicht nur passiv erleben, sondern auch erlernen, von Mal zu Mal oder im ein- oder zweiwöchigen Kurs." Und nicht selten wird aus einem morgendlichen Arjuveda-Besuch im Indian Forum ein Ganztagesaufenthalt, etwa wenn man anschließend im Restaurant im Erdgeschoss bei Subi Dominic einkehrt, der dort originale indische Küche zelebriert.


Am Tag der offenen Tür konnte man den Köcehn im Indian Forumin Schwäbisch Hall auch direkt in die Töpfe und Pfannen schauen und sich auch das eine oder andere Rezept erklären lassen Foto:Weigert

Auch am Tag der offenen Tür konnte man die genießen bis hin zu indischem Kuchen mit Kaffee oder indischem, mit Zimt, Kardamom und etwas Ingwer gewürztem Tee - mit Milch natürlich. So unabhängig von den Engländern wurde man dann doch nicht. Dazu gab's dann Tabla-Musik zu hören und fürs Auge die Gruppe Bollywood Dance.
Wen's danach nach draußen zog, der konnte dort wunderschöne indische Motorräder der Marke "Royal Enfield" bewundern. "Motorräder, so ursprünglich wie nichts sonst mehr im heutigen Verkehr", sagte Hardy Mann aus Mainhardt, der zusammen mit Victor Thamburaj, dem Vorsitzenden der Haller Deutsch-Indischen Gesellschaft, einige Freunde dieser Marke nach Hall eingeladen hatte. Eine ganz besondere Rarität darunter: ein Motorrad mit Diesel-Antrieb. Matthias Erben aus Göppingen, Andreas Klaus aus Ulm, Dietrich Sülberg aus Würzburg und Frank Hastädt wollen mit ihren Maschinen im nächsten Jahr wieder kommen, wenn wieder Unabhängigkeitstag gefeiert wird.
"Dann vielleicht schon etwas größer und mit noch mehr Publikum", so Victor Thamburaj. "Fürs erste Mal und um das Indian Forum nach fünf Jahren wieder etwas in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken, war der Besuch schon ganz ordentlich."

 

 

©  product verlag img.eMaileMail an Redaktion